Suche
Close this search box.

Roboteranlage für die Qualitätsprüfung

Beim Bau von Roboteranlagen zur Materialprüfung muss ein konstanter Ablauf der Roboterprogramme mit konstantem Sensorabstand gewährleistet sein.

WIEST Vorteile

Nutzen für den Kunden

Durch den Einsatz von LaserLAB hat der Kunde die Möglichkeit, seine weltweit verkauften Roboteranlagen, nach einer standardisierten Methode zu warten.

Case

Anlagenbeschreibung

Der Kunde baut Roboteranlagen zur Materialprüfung von Maschinenelementen. Dabei wird ein Sensor von einem Mistubishi RV-6SL über die Materialoberfläche geführt. Die Eigenspannungen des Bauteils werden gemessen und Schleifbrand oder Wärmebehandlungsfehler erkannt.

Aufgabenstellung

Für die korrekte Durchführung der Messaufgabe ist es wichtig, dass der Abstand des Sensors zur Oberfläche des zu prüfenden Materials immer gleich bleibt. Ist dies nicht der Fall, führt dies zu falschen Messergebnissen.

Damit die Messergebnisse zuverlässig sind, muss gewährleistet sein, dass die Roboterprogramme immer gleich ablaufen. Für den Kunden ist es daher von großer Bedeutung, dass der Roboter immer die gleiche Masterung hat.

Da die Roboter nicht gesteckt, sondern auf ein Standardprofil geschraubt werden, ist auch der geometrische Bezug des Roboters zum Prüfling von entscheidender Bedeutung.

Umsetzung

Auf dem Flansch des Mitsubishi wurde ein Adapter mit zwei mechanischen Anschlüssen montiert, einer für einen Messstab, der andere für die Halterung des LaserLABs.

Eine Grundplatte zum Anschrauben des LaserLAB ist fest mit dem Maschinenrahmen verbunden.

Es wurde sowohl loop:in zur Roboterkalibrierung als auch base:in zum Einmessen des Werkstückträgers durchgeführt.

Produkte

Diese Wiest Produkte wurden verwendet:

loop:in

Kalibrieren Sie Ihren Roboter für höchste Präzision

base:in

Kalibrieren Sie Ihre Base für höchste Präzision

LaserLAB

Die ultimative All-in-One-Lösung für Mess- und Kalibrieraufgaben in Roboterzellen

Technischer Support

Wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an unser Support-Team.

+49 (0)821 123 456

Technischer Support

Wenden Sie sich an unser Support-Team bei allen technischen Fragen

+49 (0)821 123 456

Weitere Cases

Hier finden Sie weitere Cases zum Thema

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner