Suche
Close this search box.

Maschinenbeladung mit empfindlichem Greifer

In einer kompakten Zelle muss mit einem sehr komplexen Greifer gearbeitet werden, der im Falle eines Crashs nicht einfach durch einen Ersatzgreifer ausgetauscht werden kann.

Wiest Vorteile

Nutzen für den Kunden

Durch die Vermessung erhält der Kunde ein Backup seiner Hardware. Durch eine erneute Vermessung nach einem Crash oder Greifertausch ist nun jederzeit ein Hardware-Recovery möglich. Nachteachzeiten entfallen komplett, die Anlage ist abgesichert.

Case

Anlagenbeschreibung

Der Kunde verwendet einen KUKA KR125 um Drosselklappengehäuse in ein CNC-Bearbeitungszentrum einzulegen. Dort werden Flächen an den Gehäusen gefräst. Die Besonderheit der Anlage ist, dass es sich um einen sehr empfindlichen und komplexen Greifer handelt. Dieser ist notwendig, da die Platzverhältnisse in der Zelle so beengt sind, dass ein robusterer Greifer nicht eingesetzt werden kann. Unter anderem wird der Greifer für bestimmte Bewegungen eingeklappt, damit der Roboter seine Positionen erreichen kann.

Aufgabenstellung

Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme wurden in der Anlage fünf verschiedene Gehäusetypen verarbeitet. Insgesamt ist die Zelle jedoch für rund 120 Typen ausgelegt. Durch die enorme Typenvielfalt steigt auch die Anzahl der Programmpunkte. Aufgrund der Komplexität des Greifers kann dieser im Falle eines Crashs nicht einfach durch einen Ersatzgreifer ersetzt werden, da es schwierig ist, einen mechanisch identischen Greifer herzustellen. Die Folge wäre ein mehrtägiger Produktionsstillstand der Anlage, um die Programme neu zu teachen.

Umsetzung

Für eine Vermessung wird ein Masterbauteil mit vier Messkugeln bis zum Anschlag in den Greifer eingelegt und dieser geschlossen. Nun muss ein Roboterprogramm nur noch fünf Punkte anfahren, um die Kugeln zu vermessen. Das Ergebnis ist das neue Toolframe des Greifers.

Produkte

Diese Wiest-Produkte wurden verwendet:

tool:in

Kalibrieren Sie Ihr Werkzeug für höchste Präzision

LaserLAB

Die ultimative All-in-One-Lösung für Mess- und Kalibrieraufgaben in Roboterzellen

Technischer Support

Wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an unser Support-Team.

+49 (0)821 123 456

Technischer Support

Wenden Sie sich an unser Support-Team bei allen technischen Fragen

+49 (0)821 123 456

Weitere Cases

Hier finden Sie weitere Cases zum Thema

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner