Suche
Close this search box.

Präzise Stossrichtung für Fräsapplikationen

Mit einem Fräsroboter werden Teile im Rapid-Prototyping-Verfahren hergestellt.

Wiest Vorteile

Nutzen für den Kunden

Durch den Einsatz eines LaserLAB und tool:in wurde die Stoßrichtung des Fräswerkzeuges innerhalb weniger Minuten mit hoher Präzision bestimmt. Ein manuelles Ausrichten der Quaternionen gehört damit der Vergangenheit an.

Durch die genaue Kenntnis von Tool und Werkobjekt ist der Kunde nun in der Lage, Rapid Prototyping mit dem Fräsroboter durchzuführen.

Case

Anlagenbeschreibung

Der Kunde betreibt zwei Linien für Nahtabdichtung, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung von Karosserien. Insgesamt sind 32 Fanuc-Roboter vom Typ M16 und M-710 auf Lineareinheiten im Einsatz. Der PVC-Auftrag erfolgt mit Sprühlanzen von SCA Schuker.

Aufgabenstellung

Der Kunde möchte Programme, die auf einer Linie programmiert wurden, auch auf der zweiten Linie ohne Nachteachen abarbeiten. Hintergrund ist eine Notfallstrategie: Fällt ein Roboter aus, soll ein anderer dessen Aufgabe übernehmen.

Umsetzung

Es wurden alle 32 Roboter und Linearachsen mit loop:in absolutgenau kalibriert. Sämtliche Düsen wurden mit dem Messdreieck und tool:in vermessen. Mit der Software base:in und dem LaserLAB am Roboter wurden sieben verschiedene Fahrzeugmodelle eingemessen und der Abgleich mit ISRA vorgenommen.

Produkte

Diese Wiest Produkte wurden verwendet:​

tool:in

Kalibrieren Sie Ihr Werkzeug für höchste Präzision

LaserLAB

Die ultimative All-in-One-Lösung für Mess- und Kalibrieraufgaben in Roboterzellen

Technischer Support

Wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an unser Support-Team.

+49 (0)821 123 456

Technischer Support

Wenden Sie sich an unser Support-Team bei allen technischen Fragen

+49 (0)821 123 456

Weitere Cases

Hier finden Sie weitere Cases zum Thema

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner