Suche
Close this search box.

Masterung von MOTOMAN-Robotern für das Wasserstrahlschneiden

Roboter, die Textilien für den Automobilbau zuschneiden, müssen aufgrund der hohen Bearbeitungsgeschwindigkeiten häufig gewartet werden.

Vorteile

Nutzen für den Auftraggeber

Der Kunde ist in der Lage, seine Roboter nach Wartungsarbeiten (z.B. Austausch von Motoren, Getrieben und Handachsen) automatisiert zu mastern. Seine komplexen und umfangreichen Roboterprogramme passen danach immer noch und müssen nicht neu geteacht werden.

Case

Anlagenbeschreibung

Der Kunde stellt Textilien für den Automobilbau her, die beispielsweise für Verkleidungen im Fahrzeuginnenraum verwendet werden. Die Textilien werden auf ein Laminat gepresst und anschließend mit einem Roboter zugeschnitten. Der Zuschnitt erfolgt in Schneidzellen. Dort sind jeweils zwei Motoman-Roboter an der Decke montiert und schneiden mit einem Wasserstrahl das Textil entlang einer 3D-Kontur aus dem Laminat. Der Kunde betreibt sechs Schneidzellen am Standort Deutschland und weitere acht Schneidzellen im europäischen Ausland. Es werden sowohl Motoman-Roboter mit älteren XRC-Steuerungen als auch Steuerungen vom Typ NX100 eingesetzt.

Aufgabenstellung

Aufgrund der hohen Bearbeitungsgeschwindigkeiten müssen die Roboter häufig gewartet werden. Getriebe, Motoren und Roboterhände werden ausgetauscht. Nach den Wartungsarbeiten geht die Masterung der Roboter verloren und alle Bearbeitungsprogramme müssen nachgeteacht werden. Die Bearbeitungsprogramme sind sehr umfangreich und bestehen aus hunderten von Raumpunkten.

Umsetzung

In der Schneidzelle wurde in der Mitte der beiden Roboter eine Grundplatte an der Zellenstrebe befestigt. Das LaserLAB wird nach Wartungsarbeiten auf die Grundplatte geschraubt. Auf der Wasserstrahldüse ist eine spezielle Messkugel mit 3/8 Zoll Linksgewinde aufgeschraubt. Der Mittelpunkt der Kugel stellt exakt den TCP des Roboters dar. Mittels der Software loop:in wird der Roboter nun automatisiert gemastert.

Produkte

Diese Wiest-Produkte wurden verwendet:

LaserLAB

Die ultimative All-in-One-Lösung für Mess- und Kalibrieraufgaben in Roboterzellen

loop:in

Kalibrieren Sie Ihren Roboter für höchste Präzision

Technischer Support

Wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an unser Support-Team.

+49 (0)821 123 456

Technischer Support

Wenden Sie sich an unser Support-Team bei allen technischen Fragen

+49 (0)821 123 456

Weitere Cases

Headline

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner