Suche
Close this search box.

Klonen von Fertigungslinien

Um die aufwendige Vermessung bei einer zweiten Zelle zum Entgraten von Turbinenschaufeln nicht wiederholen zu müssen soll die Roboterzelle geklont werden.

Wiest AG Vorteile

Nutzen für den Kunden

Die Programme der Masterzelle konnten problemlos auf die geklonte Zelle übertragen werden.

Gleichzeitig konnten beide Anlagen durch die Vermessung abgesichert werden. Ein Austausch der feststehenden Fräser kann durch eine erneute Vermessung mit dem LaserLAB geometrisch abgebildet werden. Die Funktion der Fräsprogramme kann somit gewährleistet werden.

Case

Anlagenbeschreibung

In der Roboterzelle des Kunden steht ein ABB IRB 4400, der Turbinenschaufeln für Flugzeugtriebwerke entgratet. Die Teile werden gegriffen, in eine Positionierstation eingelegt und erneut gegriffen. Anschließend entgratet der Roboter die Teile an einer Frässtation, die aus mehreren feststehenden Fräsern besteht. Danach führt der Roboter die Teile noch als letzten Bearbeitungsschritt zu einer Bürststation. Sind die Teile fertig bearbeitet, werden sie in einem Magazin abgelegt.

Aufgabenstellung

Das Roboterprogramm zum Entgraten von Turbinenschaufeln ist äußerst schwierig zu erstellen. Das entscheidende Kriterium sind bestimmte Radien, die die Schaufeln aufweisen müssen. Letztlich konnte ein akzeptables Ergebnis nur durch Vermessen der Schaufeln und anschließendes Umprogrammieren im Zehntelmillimeterbereich erreicht werden. Dieser Vorgang musste mehrmals wiederholt werden.

Um diesen Vorgang bei der zweiten Fräszelle nicht wiederholen zu müssen, wurde vom Kunden das Klonen der Roboterzellen in Auftrag gegeben.

Umsetzung

Der Roboter war mit einem manuellen Werkzeugwechselsystem ausgestattet. Es wurde eine Adapterplatte geliefert, die wahlweise mit einem einzelnen Messstab für die Roboterkalibrierung mit loop:in oder mit dem LaserLAB zum Einmessen der Fräser ausgestattet werden konnte.

Für die Fräser wurde ein Messstab mit einem 6 mm-Stift als Aufnahme für das Spannfutter angefertigt. Der Messstab wurde so konstruiert, dass der Mittelpunkt der Kugel mit der Fräserspitze zusammenfällt.

Produkte

Diese Wiest-Produkte kamen zum Einsatz:

loop:in

Kalibrieren Sie Ihren Roboter für höchste Präzision

LaserLAB

Die ultimative All-in-One-Lösung für Mess- und Kalibrieraufgaben in Roboterzellen

Technischer Support

Wenden Sie sich bei allen technischen Fragen an unser Support-Team.

+49 (0)821 480 44 99 - 0

Technischer Support

Wenden Sie sich an unser Support-Team bei allen technischen Fragen

+49 (0)821 123 456

Weitere Cases

Hier finden Sie weitere Cases zum Thema

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner